Kurze Zusammenfassung der Übung
Verschiedene Hörbeispiele von kommerziellen Radiostationen (staatlich und privat), sowie von Freien Medien (Trailer, Beiträge, Hinweise auf Spezialsendungen, etc.) werden vorgespielt.
Die Teilnehmenden sollen Unterschiede (inhaltlich, sprachlich, Stimme, etc.) feststellen.
Ziel der Übung
Das Ziel dieser Übung ist es, dass die Teilnehmenden die Grundsätze vom Freien Medien verstehen.
Erwartete Lernergebnisse
Die Teilnehmenden verstehen die Grundprinzipien von Freien Radios, wie Zugänglichkeit, Diversität, Chancengleichheit, etc.
Notwendige Erfahrung und Fähigkeiten
Diese Übung basiert auf einer Diskussion. Die Kursleitung soll die Diskussion so führen, dass der Output der Diskussion der Zielsetzung entspricht.
Als Grundprinzipien können unter der AMARC Charta for Community Radio in Europe nachgelesen werden oder in der Charta des Bundesverbandes Freier Radios
Technische Infrastruktur und Gerätschaften
Keine
Dauer der Übung
Die Dauer hängt von der Anzahl Hörbeispielen ab und kann mit einer Zeitlimite der Diskussion begrenzt werden. Die Übung dauert ca. 30-40 Minuten.
Material
Hörbeispiele von kommerziellen und nichtkommerziellen Radiostationen.
Abspielanlage (Laptop und Lautsprecher)
Ablauf der Übung
Die Kursleitung spielt Hörbeispiele von unterschiedlichen kommerziellen Radiostationen ab. Die Teilnehmenden diskutieren die Hörbeispiele anhand von Ähnlichkeiten und Unterschiede (inhaltlich, sprachlich, Akzent, die Art zu sprechen, Klang, Sounddesign, etc.)
Danach hören sie sich Beispiele von Freien Radios an und vergleichen dieses.
Die Kursleitung fasst die wichtigsten Punkte der Diskussion zusammen und verlinkt diese mit den Grundprinzipien von Freien Radios.
Maximale Anzahl der Teilnehmenden pro Trainer
maximal 10 Teilnehmende, da die Übung auf einer Gruppendiskussion basiert. Eine Kursleitung ist ausreichend.
Risiken und mögliche Abwandlungen der Übung
• Die Hörbeispiele sollen so ausgewählt werden, dass sie der Kursgruppe entsprechen. z.Bsp. Music-Specials für Jugendliche.
Variationen
• Diese Übung kann auch zum Thema Recherche oder Medienkompetenz verwendet werden, um Inhalte von einem spezifischen Programm zu erkennen.
• Die Teilnehmenden sollen Nachrichten von unterschiedlichen kommerziellen Radiostationen analysieren und diskutieren, wer den Inhalt bestimmt (Behörden, Akademiker, Agenturen, Lobbyisten)
• Die Teilnehmenden diskutieren die Quellen der Nachrichten. Welche Arten von Experten wurden befragt (Politiker, Akademiker, etc.), welche Primär- und Sekundärquellen genutzt wurden (z. Bsp. zum Thema „Migration“, wobei Betroffene kaum zu Wort kommen).
Tipps für Trainer
Gut vorbereiten! Wichtig ist, dass die Kursleitung die Hörbeispiele gut kennt und die Teilnehmenden auf wichtige Aspekte hinweisen kann, falls sie diese nicht erkennen (gewisse Dialekte nicht erlaubt im kommerziellen Stationen, etc.)
Überprüfung des Lernerfolgs
Die Teilnehmenden sollen die Unterschiede zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Radiostationen zusammenfassen.
Wann die Übung im Kursablauf passt
Vor dem Thema Recherche und Interview, als Einführung in das Thema Freie Radios.